CO Austritt in Wohnhaus
Zu einem besonderen Einsatz, der sich letztendlich als wohl lebensrettend für zwei Personen und einen Hund herausstellen sollte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf am Heiligen Abend alarmiert. Der Aufmerksamkeit von Nachbarn, besonders aber dem umsichtigen Vorgehen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass ein Kohlenmonoxidaustritt gerade noch rechtzeitig entdeckt werden konnte – der Begriff „kleines Weinachtswunder“ ist hier durchaus angebracht.
Erkrankte Person aus 2. Stock gerettet
Zur Unterstützung von Rotem Kreuz und der Feuerwehr Fernitz wurden wir am Vormittag des 29. März alarmiert. Eine Person musste aufgrund ihrer Erkrankung liegend aus dem 2. Stock eines Mehrparteienwohnhauses gerettet werden.
Brandeinsatz im Ortsgebiet von Mellach
Ganz im Zeichen eines schwierigen Einsatzes im Ortsgebiet von Mellach stand der Ostersonntag für die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf. Der Brand in der Zwischendecke eines Hauses konnte nur dadurch bekämpft werden, dass die Dachhaut von innen und außen in mühsamer, mehrstündiger Arbeit geöffnet wurde.
Tragischer Ausgang eines Familienausflugs auf der Mur
Es war exakt 14:29 Uhr am Freitag, den 3. September 2021 als die Kameraden der Feuerwehr Gössendorf gemeinsam mit denen der Feuerwehren Feldkirchen b. Graz und Thondorf zu einem Einsatz alarmiert wurde. Aus der Alarmmeldung "Boot auf Mur droht zu sinken, 3 Personen am Boot" war die Dringlichkeit dieses Einsatzes bereits zu entnehmen. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt allerdings, welches dramatische Ende dieser Einsatz nehmen würde.
Rasches Eingreifen der Feuerwehren verhindert Großbrand
Es war kurz nach 11 Uhr am Stefanietag, als die Feuerwehren Hausmannstätten und Gössendorf zu einem Brand eines Nebengebäudes alarmiert wurden. Wenige Minuten nach dem Alarm rückte das TLF und unmittelbar danach das KRFS Gössendorf Richtung Hausmannstätten aus.
Ausgedehnter Zimmerbrand in Vasoldsberg
Zu einem ausgedehnten Zimmerbrand im Ortsgebiet von Vasoldsberg wurde am 1. April die FF Gössendorf alarmiert. Unter der Einsatzleitung der FF Vasoldsberg gelang es im Zusammenwirken mehrerer Feuerwehren, den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen. Erschwert wurde der Einsatz durch die wegen der Coronakrise erforderlichen zusätzlichen Schutzmaßnahmen.
- 1
- 2