Freitag, 18. Oktober 2024

• Aktuelles

Tierschutzpreis 2024 für den Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung mit der FF Gössendorf als Stützpunktfeuerwehr

Einen Tag vor dem Welttierschutztag vergab das Land Steiermark gemeinsam mit der Steirerkrone den Tierschutzpreis. Zahlreiche hochrangige Ehrengäste aus der Wirtschaft und der Politik nahmen an der Preisverleihung teil. Eingereichte Projekte müssen einen Vorbildcharakter zum Thema „Tierschutz“ nachweisen können bzw. den „Tierschutz“ in den Mittelpunkt stellen, welcher über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.
In einer gemeinsamen Veranstaltung des Landes Steiermark und der Kronenzeitung in der Tierwelt Herberstein wurden die Preisträger mit ihren Projekten am 3. Oktober 2024 vorgestellt und von Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang, seines Zeichens auch Tierschutzlandesrat in der Steiermark und der Kronenzeitung, vertreten durch Gerald Schwaiger- Steirerkrone Chef vom Dienst - ausgezeichnet.

ABI a.D. Mag. Heimo Kren mit eine Abordnung der FF Gössendorf bei der Übergabe des Preises:

Tierschutzpreis des Landes 2024 09

Für den Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung haben ABI a.D. Mag. Heimo Kren, Veterinärbeauftragter im Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung und die FF Gössendorf, vertreten durch den Kommandanten HBI Marc Pacher, MSc und seinem Stellvertreter OBI Mag. Gilbert Sandner, MSc, den Preis entgegengenommen.

OBI Mag. Gilbert Sandner, MSc, HBI Marc Pacher, MSc, LH-Stv. Anton Lang und ABI a.D. Mag. Heimo Kren (von links)

Tierschutzpreis des Landes 2024 07

Ansprachen:

Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang würdigte die Leistungen der Preisträger und sprach in seiner Laudatio die Wichtigkeit des Tierschutzes an.

„Egal ob Heimtiere, Wildtiere oder Nutztiere – dass den Steirerinnen und Steirern das Wohl der Tiere ein großes Anliegen ist, zeigt sich in zahlreichen Initiativen in der ganzen Steiermark. Bereits zum 8. Mal verleihen wir den Tierschutzpreis des Landes Steiermark. Mit dieser höchsten Tierschutz-Auszeichnung des Landes holen wir Tierschützer:innen vor den Vorhang, die sich über die Maßen und unermüdlich für das Wohl der Tiere engagieren“, erklärt Tierschutzreferent LH-Stv. Anton Lang, Initiator des Landeswettbewerbs, „die fünf Preisträgerinnen und Preisträger haben uns mit ihrem vielseitigen Engagement sehr beeindruckt. Herzlichen Dank für diese außerordentliche Arbeit für den Tierschutz! Ich werde mich dafür einsetzen, dass auch in Zukunft der Tierschutz in der Steiermark einen großen Stellenwert genießt“.

Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang bei der Laudatio

Tierschutzpreis des Landes 2024 33

Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz Umgebung, OBR Gernot Rieger hebt den Tierschutz vor allem im Feuerwehrbereich hervor. Die Herausforderungen in der Tierrettung nehmen zu.
Er betont: „Das Tierwohl ist mir sehr wichtig. Deshalb bin ich auch sehr glücklich, dass wir im Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung mit ABI a.D. Mag. Heimo Kren und der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf ausgebildete Experten haben, die über das notwendige Wissen und die dafür erforderlichen Gerätschaften verfügen. Ich gratuliere sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung“.

Begründung für die Auszeichnung  Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung – Tierrettung Gössendorf
Da in den letzten Jahren die Feuerwehr-Einsätze für verunfallte oder in Zwangslage befindliche Großtiere (u. a. Pferde und Rinder) kontinuierlich angestiegen sind, wurde unter der Federführung von Abschnittsbrandinspektor a.D. Tierarzt Heimo Kren, Bereichsbeauftragter für das Veterinärwesen beim Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung, bei der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf eine Spezialeinheit für „Tierrettung“ eingerichtet. Der vorrangige Einsatzbereich dieser Stützpunktfeuerwehr für Tierrettung ist der Bezirk Graz-Umgebung, jedoch können im Bedarfsfall auch steiermarkweit derartige Einsätze angefordert werden. Die Mannschaft wurde dafür extra in zwei Seminaren zu Großtierretter:innen ausgebildet, man hat in Eigenregie das notwendige Equipment angeschafft bzw. selbst gebaut. Die Kamerad:innen werden laufend geschult und stehen 24/7 für die Rettung von in Not geratenen Tieren zur Verfügung.

ABI a.D. Mag. Heimo Kren

Tierschutzpreis des Landes 2024 12

Die vier weiteren Preisträgerinnen und Preisträger des steirischen Tierschutzpreises 2024:
Klaudia Schrampf – Streunerkatzenhilfe
Franz Keppel vulgo „Huchenfranz“ – Erhalt des Huchens
Susanne Bräuer – Landestierschutzverein
Angelika Meister – Weißstorch-Horstbetreuung

Die Feuerwehr Gössendorf ist seit Anfang 2023 Stützpunktfeuerwehr für Großtierrettung in Graz-Umgebung

Die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf rückte in den vergangenen Jahren immer wieder mit ihrem Großtierrettungsset zur Rettung von Verletzten oder Erkrankten Großtieren aus. In den meisten Fällen handelte es sich dabei um Pferde, welche aus eigener Kraft auch mit Unterstützung der Besitzer nicht mehr auf die Beine kamen. Anfang 2023 wurde die Ausrüstung für solche Einsätze um umfangreiches Material ergänzt. Die für die Einsatzkräfte gefahrlose Rettung ist nicht immer einfach, da Tiere für im Einsatzfall für die Rettung doch häufig auch sediert werden müssen. Auf Bestreben des Bereichsfeuerwehrbeauftragten für Veterinärmedizin wurden daher Gerätschaften zur Fernsedierung bei der FF Gössendorf stationiert. Im Rahmen von Ausbildungstagen wurden Kameradinnen und Kameraden seither auf die Handhabung des Betäubungsgewehrs durch einen Fachmann theoretisch und praktisch ausgebildet. Gemeinsam mit einem Tierarzt können Tiere damit auch aus der Ferne gefahrlos sediert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr ist die offizielle Stützpunktfeuerwehr für Großtierrettung in Graz-Umgebung. Die Fernsedierung von Tieren ist neben der Berufsfeuerwehr Graz in der Steiermark einmalig!

Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang zu Besuch beim Großtierrettungs-Stützpunkt FF Gössendorf im September 2024

tierrettung toni lang 05

tierrettung toni lang 09

tierrettung toni lang 01