103. Wehrversammlung: Eindrucksvolle Zahlen, zahlreiche Ehrungen und Beförderung sowie eine vorgezogene Geburtstagsfeier
Neben zahlreichen verdienten Ehrungen und Auszeichnungen brachte die 103. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf vor allem auch eine stolze Bilanz für das Jahr 2023: Ganze 12.773 Stunden wurden für die Sicherheit der Bevölkerung geleistet, darin enthalten auch 87 Einsätze! Und im Anschluss wurde gemeinsam ein runder Geburtstag vorgefeiert!
In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter ABI Johann Masser, Bürgermeister HBI aD DI(FH) Gerald Wonner mit weiteren Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie OBI Andreas Kern und BI d.F. Peter Kern der FF Thondorf, konnte Kommandant Marc Pacher, MSc, die 103. Wehrversammlung am 2. März 2024 pünktlich um 17 Uhr eröffnen.
Neben Tagesordnungspunkten wie dem Rechnungsabschluss oder dem Voranschlag war die Präsentation der Daten des abgelaufenen Jahres ein echter Höhepunkt. Und diese Bilanz ist mehr als beeindruckend: 83 Einsätze (900 Stunden), 595 Tätigkeiten (9.337 Stunden) und 144 Übungen (2.236 Stunden) zeigen deutlich, wie engagiert die Angehörigen der FF Gössendorf auch im Jahr 2023 waren - insgesamt 12.773 freiwillig und unentgeltlich geleistete Stunden sind eine wirklich stolze Leistung!
Insbesondere die Steigerung bei den Anzahl Übungen von +40 gegen dem Vorjahr zeigt, dass bei der Freiwilligen Feuerwehr viel in die Einsatzbereitschaft und Ausbildung investiert wird.
Angelobungen
Für sechs Mitglieder stand mit der Angelobung die endgültige Aufnahme in die FF Gössendorf nach einem Jahr als Probefeuerwehrmann/-frau und Abschluss der gesamten Grundausbildung auf der Tagesordnung.
Nach der Gelöbnisformel:
„Ich gelobe, meine freiwillig übernommenen Pflichten als Feuerwehrmitglied pünktlich und gewissenhaft zu erfüllen sowie meinen Vorgesetzten gehorsam und allen ein treuer Kamerad zu sein.“
wurden PFF Maria AUER, PFM Konstantin Paul ERLER, PFF Valentina Marie ERLER, PFF Katharina GSCHWANDTNER, PFF Sarah SITTLER und PFM Friedrich STEINER nun zu Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner befördert. Herzliche Gratulation an unsere Quereinsteiger!
Beförderungen & Ernennungen der 103. Wehrversammmlung
Im Rahmen der Wehrversammlung konnten auch heuer wieder einige verdiente Wehrangehörige befördert und ausgezeichnet werden. Ein Höhepunkt dabei für die Auszeichnung für 60 jährige Tätigkeit für EHLM Josef Dietl und 70 jährige Tätigkeit für EHBM Valentin Fragner sen.
Beförderungen
OFM => HFM DREISIEBNER Markus
OFM => HFM FREITAG Johannes
OFM => HFM JOSEL Norbert
LM d.V. => OLM d.V. ULRICH Johannes
OLM d.S. => HLM d.S. ERHART Gottfried
Ernennungen
FM HIRTLER Markus
=> Gruppenkommandant 2. Zug
=> LM
BI SÄGNER Harald
=> BI a.D.
=> Brandinspektor außer Dienst
JUGEND
HUBER Sophie => FWJ 1 1. Erprobungsstreifen
PILCH Noah => FWJ 1 2. Erprobungsstreifen
ERLER Ilaria => FWJ 2 1. Erprobungsstreifen
KICKER Nicolas => FWJ 2 1. Erprobungsstreifen
STEINER Zoe => FWJ 2 1. Erprobungsstreifen
WIPPEL Sina => FWJ 2 1. Erprobungsstreifen
LESSIAK Luis => FWJ 2 1. Erprobungsstreifen
PEROUTKA Simon => FWJ 2 1. Erprobungsstreifen
SMOLANA Paul => FWJ 2 1. Erprobungsstreifen
VUJEVIC Mario => FWJ 2 2. Erprobungsstreifen
BURESCH Robin => FWJ 2 3. Erprobungsstreifen
OBERLÄNDER Jan => FWJ 2 3. Erprobungsstreifen
PILCH Luca => FWJ Gruppenkommandant
Verdienstzeichen des LFV Steiermark
3. Stufe
OFM Lorenz Kalcher
OLM d.V. Johannes Ulrich
Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf
dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen
25 jährige Tätigkeit
OLM d.V. Rudolf Brunthaler
HBI Marc Pacher
40 jährige Tätigkeit
HFM Heinz Volk
ELM Günter Knuplesch
60 jährige Tätigkeit
EHLM Josef Dietl
70 jährige Tätigkeit
EHBM Valentin Fragner sen.
Für das herausragende Engagement mit 60 und 70 Jahren Tätigkeit als Feuerwehrkamerad gab es großen Applaus durch die Wehrversammmlung.
Grußworte der Ehrengäste
Zuerst bedankte sich Bürgermeister Gerald Wonner bei den Mitgliedern der FF Gössendorf für ihren Einsatz und hob die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren und den Mehrwert für die Gemeinde hervor: "Ja, unsere zwei Feuerwehren kosten Geld, aber sie sind auch jeden Cent davon wert!". Es wird in den unterschiedlichsten Bereichen viel geleistet und das kommt alles der Sicherheit der Bevölkerung zugute. Die Bevölkerung kann sich auf die FF Gössendorf verlassen, dafür gilt ein herzlicher Dank allen Kameradinnen und Kameraden, die all dies erst mit ihrem großartigem Einsatz möglich machen!
Da Bürgermeister Gerald Wonner in einer Woche seinen 50er feierte lud er alle Feuerwehrmitglieder und Ehrengäste zum anschließenden Essen auf seine Kosten ein und freut sich schon mit allen heute vorab darauf anstoßen zu können.
Abschnittkommandant ABI Johann Masser bedankte sich ebenfalls bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz, die gute Zusammenarbeit im Abschnitt, den Beauftragten im Abschnitt und Bereich. Ein Herzensthema von ihm ist die Jugendarbeit und unser Abschnitt ist mit über 90 Jugendlichen aus 9 Wehren großartig aufgestellt.
Geburtstagswünsche zum 50er
Grundsätzliche wäre damit die Wehrversammlung zu Ende gewesen, aber das Kommando hatte natürlich für unseren ehemaligen Kommandanten Bgm. Gerald Wonner auch etwas vorbereitet. Neben einer Torte vorab zum 50er gab es einen Feuerlöscher mit besonderer Befüllung und die Kameradinnen und Kameraden stimmten in ein gemeinsames "Happy Birthday" ein bevor die Wehrversammlung endgültig beendet wurde und es zum gemütlichen Teil überging.
HBI Marc Pacher, Bgm. Gerald Wonner, GR Rudolf Brunthaler, Vizebürgermeister Thomas Wielitsch, GRin Sandra Steiner, GR Johannes Ulrich, Gemeindekassier Wilfried Bund, Gemeinderätin Patricia Schönberg, Vizebürgermeister Peter Kirchengast, OBI Gilbert Sandner und ABI Johann Masser (von links nach rechts)