Ausbildungstag Großtierrettung bei der Feuerwehr Gössendorf
Fortbildungsseminar zum Thema „Großtierrettung“ in Graz Umgebung am Vormittag
Mit Beginn um 8 Uhr starte der Theorieblock mit einem Fortbildungsseminar zum Thema „Großtierrettung“ im Schulungssaal der FF Gössendorf für alle Feuerwehren aus Graz-Umgebung.
Der Bereichsveterinärbeauftragte des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung, ABI a.D. Mag. Heimo Kren hat diese Fortbildung mit Spezialistenwissen, dargebracht von Feuerwehr Veterinär Dr. Christoph Peterbauer, gefüllt.
Zahlreiche hochrangige Feuerwehrfunktionäre besuchten die Fortbildung. An der Spitze der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant LBDS Christian Leitgeb, vom Bereichsfeuerwehrverband Murau LFR Helmut Vasold, vom Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung OBR Gernot Rieger und BR Bernhard Konrad und EBR Günter Dworschak, vom Bereichsfeuerwehrverband Weiz OBR Johann Maier-Paar und IBM a.D. Klaus Schellauf von der Berufsfeuerwehr Graz.
Seitens der Behörde nahmen Landesveterinärdirektor Dr. Peter Eckhardt und der Vertreter der Tierärzte in Graz Umgebung, Dr. Karl Pauritsch teil.
Dr. Christoph Peterbauer berichtete in seinem Vortrag über das Vorgehen und die Gefahren bei Tierrettungseinsätzen. Vor allem der richtige Umgang mit Tieren in Stresssituationen ist für die Einsatzkräfte sehr wichtig.
Einen zentralen Punkt in der Fortbildung nahm auch das Vorstellen der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf als Tierrettungsstützpunkt in Graz Umgebung ein. Hier geht es vor allem auch um die speziellen Einsatzmittel, welche bei Tierrettungseinsätzen von den Einsatzkräften verwendet werden.
„Tierrettungseinsätze werden auch in Zukunft die Feuerwehren beschäftigen. Gerade aus diesem Grund ist es erforderlich, sich über die Einsatzmethoden und Einsatzgeräte ein umfassendes Wissen anzueignen“, sagt der Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz Umgebung, OBR Gernot Rieger.
Er bedankte sich bei ABI a.D. Mag Heimo Kren und der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf, unter der Leitung von HBI Marc Pacher und seinem Stellvertreter OBI Mag. Gilbert Sandner für die Organisation der Veranstaltung, bei Dr. Christoph Peterbauer für seine Inputs und bei den Freiwilligen Feuerwehren für die Teilnahme am Fortbildungsseminar.
Die Einsätze in diesem Bereich werden in den letzten Jahren immer häufiger und herausfordernder. Daher ist die Schulung und Wissensvermittlung der Einsatzkräfte ein unbedingtes „Muss“.
Praktische Übung für die Stützpunktfeuerwehr Gössendorf am Nachmittag
Der Nachmittag diente dann den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gössendorf zur praktischen Übung diverser Rettungsszenarien. Dabei wurden auch die neuen Gerätschaften der FF Gössendorf als Stützpunktfeuerwehr für Großtierrettung sowie mögliche neue Geräte beübt.
Die FF Gössendorf ist die einzige Freiwillige Feuerwehr als Stützpunkt "Großtierrettung" in dieser Form in der Steiermark.
Text und Fotos: Feuerwehr Gössendorf & Herbert Buchgraber, BFVGU